Luzius Rohr

Luzius Rohr

Aufgewachsen bin ich in Frutigen im Berner Oberland. Dort ging ich in die Sonntagsschule und in die kirchliche Unterweisung. Als Jugendlicher begann ich Cevi Jungschar zu leiten mit vielen tollen Samstagnachmittagen und Sommerlagern. Der Kirche gegenüber war ich damals sehr kritisch eingestellt.

Theologie habe ich später aus Interesse studiert. Eine Schnupperveranstaltung an der Universität, bei welcher der Dozent Reliquien mit T-Shirts von Fussballprofis verglich, sprach mich sehr an.

Die Idee Pfarrer zu werden, setzte sich erst allmählich während des Studiums durch.

Nun bin ich seit gut fünf Jahren Pfarrer in der reformierten Kirche Bethlehem in Bern-West. Dieser vielfältige Beruf gefällt mir sehr gut. Rituale feiere ich gerne, weil ich es spannend finde eine konkrete biographische Situation mit einem biblischen Text ins Gespräch zu bringen.

Ich bin 34 Jahre alt und lebe in einer WG. Im Winter bin ich ab und zu auf einer Skitour und im Sommer geniesse ich es in die Aare zu springen. Ein toller Ausgleich ist für mich die Mitarbeit bei der solidarischen Landwirtschaft „radiesli“ in Worb.